DRK - Kinderwelt Coesfeld

Wir, das DRK-Familienzentrum

Grundlegendes Ziel ist für uns die kindliche Entwicklung wertschätzend zu begleiten und zu fördern. Wichtig ist für uns in der  täglichen Arbeit neben den Kindern auch deren Familien in den Blick zu nehmen.

Für uns ist es selbstverständlich Eltern frühzeitig in den Bildungsprozess ihres Kindes aktiv einzubeziehen und somit in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und die Lebensqualität der Familie im Ganzen zu verbessern. Viele Eltern stehen vor verschiedenen Herausforderungen, wie z. B. der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder gestiegene Anforderungen an die Erziehung, daher ist es für uns selbstverständlich ihnen ein Unterstützungsnetzwerk mit den Elementen Beratung, Bildung, Begegnung und Begleitung anzubieten.

Wir, das DRK Familienzentrum, haben daher folgende Ziele:
- Selbstständigkeit, Selbsthilfe und Selbstwirksamkeit der Eltern zu stärken
- individuelle Angebote der Beratung, Bildung und Begleitung niederschwellig anzubieten
- sich durch Kooperationen in den Sozialraum zu öffnen und vorhandene Strukturen zu vernetzen
- Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf zu begleiten
- eine inklusive Ausrichtung im Konzept zu berücksichtigen und zu leben und
- ein zentraler Bestandteil der Lebenswelt der Familie zu sein.

Familienzentrum zu sein ist eine Herausforderung, aber es ist auch eine Chance. Seit der Erstzertifizierung 2008 hinterfragen wir in einem fortlaufenden Prozess immer wieder die Qualität unseres Gesamtangebotes und passen es den veränderten Strukturen an.

Wir sind entwicklungsfreudig und lernbereit. Wir wissen, dass es keinen Stillstand in gesellschaftlichen und fachlichen Entwicklungen gibt und verstehen es daher die stetige konzeptionelle und praktische Weiterentwicklung als selbstverständlich an.

Wir sehen uns als Dienstleister für Familien und versuchen Familien in ihren Lebenssituationen zu unterstützen und zu beraten. Wir haben nur begrenzte Möglichkeiten ein umfangreiches Angebot in Erziehungs- und Familienfragen selbst anbieten zu können, daher ist es für uns selbstverständlich die Stärken Anderer, hier insbesondere unserer Kooperationspartner mit einzubeziehen, um unseren Familien ein umfangreiches Angebot anbieten zu können.

Vor dem Hintergrund, dass alle Kooperationspartner und beteiligten Partner und Einrichtungen über umfassende Erfahrungen und einer hohen Qualität verfügen, kann durch gemeinsames Planen und Handeln für Kinder eine Entwicklungsförderung und für Eltern ein Zuwachs an Erziehungskompetenz unter dem Dach des DRK Familienzentrums erreicht werden.

DRK Familienzentrum - Ihr Lotse

Im Zusammenleben mit Kindern gibt es nicht immer nur Sonnenscheinmomente. Konflikte, Sorgen oder Schwierigkeiten verschiedenster Art sind oftmals ebenso Begleiter des Familienalltags. In solchen Situationen tut es manchmal gut, ein Gespräch mit einer neutralen Person zu führen.

Wir sind für Sie da! Entweder persönlich, durch unsere zertifizierten MitarbeiterInnen oder vor allem als Lotse um Ihnen entsprechende Ansprechpartner und Hilfsangebote in Coesfeld aufzuzeigen. Wir stellen gerne den Erstkontakt her, begleiten Sie oder benennen Ihnen einfach nur entsprechende Anlaufstellen. Das Angebot ist freiwillig und kostenfrei. Wir sind selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Eine Übersicht unserer Kooperationspartner finden sie hier: FZ-Partner (bitte anklicken).

Zusätzlich bieten wir regelmäßig und kostenlos eine offene Elternberatung / Erziehungsberatung in unseren Kitas an.

Angeboten wird die Beratung durch unsere Kooperationspartner Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. und der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Münster (EFL Coesfeld).

Inhalte der Beratung können z. B. sein:
Erziehungsfragen, Werte, Normen und Grenzen, Verhaltensauffälligkeiten beim Kind, Konflikte und Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien, Problem in Ehe und Partnerschaft, bei Familienkrisen, bei unerfülltem Kinderwunsch, bei sexuellen Problemen, bei Trennung und Scheidung, in schwierigen Lebenssituationen oder bei persönlichen Problemen und Lebenskrisen.

Die Termine entnehmen Sie hier: Offene Beratung (bitte anklicken)

Unsere Angebote für Eltern

Unsere Angebote in Kooperation mit der Familienbildungsstände entnehmen Sie bitte der Übersicht: Elternveranstaltungen (bitte anklicken)